Startseite  Anna Susanne Jahn  Aktuell  Bilder  Unterricht/Coaching  Pastorat  Impressum 

Atelier
& Galerie

im  alten  Pastorat

 

 

Anna  Susanne  Jahn

Das alte Pastorat Amrum

Das denkmalgeschützte Pastorat von 1900 liegt im historischen Ortskern des Friesendorfes Nebel.

Rund 70 Jahre lang diente es den Pastoren von St. Clemens als Domizil. Als 1968 ein neues Pastorat gebaut wurde, wurde das Gebäude in zwei Dienstwohnungen für den Küster und den Kirchenmusiker aufgeteilt.

2006 verkaufte die Kirchengemeinde St. Clemens das alte Pastorat an Anna Susanne und Jost Jahn, die es liebevoll restauriert und aufwändig in den ursprünglichen Bauzustand zurückversetzt haben.

Nun ist das alte Pastorat ein wunderbarer Ort für die konzentrierte Auseinandersetzung mit Kunst. Im Erdgeschoss liegt die Werkstatt von Anna Susanne Jahn. Hier malt die Spezialistin für feine Unikate auf Papier ihre Aquarelle und Monotypien, Stillleben und Landschaften.

Über 50 Jahre lang waren die gedrechselten Baluster unter Schichtholzplatten versteckt. Seit dem Herbst 2012 strahlt die Veranda des alten Pastorats mit ihren originalgetreu rekonstruierten Verzierungen.

Gäste erleben in Atelieratmosphäre die Entstehung der Kunstwerke mit, oder sie nehmen am Unterricht im Malen und Zeichnen teil.

Mit einem Klick auf das Motiv können Sie die Bilder vergrößern.